03.12.2009

Mutabor – Computerprogramm

Dipl.-Math. Tobias Schlemmer, Promotionsstudent an der Technischen Universität Dresden, studierte in Freiberg und Moskau Mathematik. Derzeit arbeitet er auf dem Gebiet der mathematischen Musiktheorie und beschäftigt sich dabei mit der mathematischen Modellierung von Tonsystemen. Er wird zusammen mit Prof. Dr. Stefan E. Schmidt den harmonischen Verlauf davon Teilen des Oratoriums untersuchen und visualisieren.

Eine wichtige Rolle wird dabei das Computerprogramm MUTABOR einnehmen. Es erlaubt dem Musiker, elektronische Musikinstrumente dynamisch zu temperieren. Erst dadurch wird es dem Instrument möglich, einen harmonischen Verlauf eines Musikstückes zu realisieren, wie er sonst nur Chören und wenigen Musikinstrumenten vorbehalten ist. Hierbei gibt es bei bestimmten Akkordfolgen mehrere Verzweigungspunkte, an denen sich das Instrument oder der Chor für eine Richtung entscheiden muss, während die Visualisierung allen Wegen folgen kann.


Keine Kommentare: